ATU Potsdam - Nuthetal - Nuthetal

Adresse: Potsdam DE, Arthur-Scheunert-Allee 2, 14558 Nuthetal, Deutschland.
Telefon: 3320086492.
Webseite: autowerkstatt.atu.de
Spezialitäten: Autowerkstatt, Klimaservice für Autos, Kfz-Ersatzteilgeschäft, Fahrzeugzubehörgeschäft, Fachhandel für Autobatterien, Ölwechseldienst, Reifenservice, Reifengeschäft, Fahrzeuginspektions-Service.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Ölwechsel, Debitkarten, Kreditkarten, Mobile Zahlungen per NFC, Kreditkarten.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 571 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 3.6/5.

📌 Ort von ATU Potsdam - Nuthetal

ATU Potsdam - Nuthetal Potsdam DE, Arthur-Scheunert-Allee 2, 14558 Nuthetal, Deutschland

⏰ Öffnungszeiten von ATU Potsdam - Nuthetal

  • Montag: 07:30–19:00
  • Dienstag: 07:30–19:00
  • Mittwoch: 07:30–19:00
  • Donnerstag: 07:30–19:00
  • Freitag: 07:30–19:00
  • Samstag: 08:00–14:00
  • Sonntag: Geschlossen

ATU Potsdam - Nuthetal: Un Servicio Integral para tu Vehículo

El ATU Potsdam - Nuthetal es una empresa ubicada en Potsdam, Deutschland, específicamente en la dirección Adresse: Potsdam DE, Arthur-Scheunert-Allee 2, 14558 Nuthetal, Deutschland. Puedes contactarlos a través de su teléfono Tel: 3320086492 o visitar su página web en Webseite: autowerkstatt.atu.de.

Spezialitäten y Servicios

El ATU Potsdam - Nuthetal ofrece una amplia gama de servicios para tu vehículo, incluyendo:

Autowerkstatt: Reparación y mantenimiento de tu vehículo

Klimaservice für Autos: Servicio de climatización para automóviles

Kfz-Ersatzteilgeschäft: Compra de repuestos para vehículos

Fahrzeugzubehörgeschäft: Compra de accesorios para vehículos

Fachhandel für Autobatterien: Compra de baterías para automóviles

Ölwechseldienst: Servicio de cambio de aceite

Reifenservice: Servicio de renovación y venta de neumáticos

Reifengeschäft: Compra de neumáticos

Características y Ventajas

Rolstuhlgerechter Eingang y Parkplatz: Acceso y estacionamiento accesible para personas con discapacidad

Ölwechsel: Servicio de cambio de aceite con tarjetas de crédito aceptadas

Debitkarten y Kreditkarten: Pagos aceptados de varias formas

Mobile Zahlungen per NFC: Pago móvil con tecnología NFC

Bewertungen

El ATU Potsdam - Nuthetal ha recibido 571 Bewertungen en Google My Business, con una Durchschnittliche Meinung de 3.6/5.

Recomendación

Si estás buscando un servicio integral para tu vehículo, el ATU Potsdam - Nuthetal es una excelente opción. Con su amplia gama de servicios y características accesibles, puedes confiar en que tu vehículo estará en buenas manos. Por lo tanto, te recomendamos contactar con ellos a través de su página web para obtener más información y programar un servicio. No dudes en visitarlos y descubre por qué son uno de los mejores en la región

👍 Bewertungen von ATU Potsdam - Nuthetal

ATU Potsdam - Nuthetal - Nuthetal
Florian F.
3/5

1 Stern kann ich nicht geben, weil ich dafür zu wenig weiß. Ich war zum Reifenwechsel und kleiner Inspektion (irgendein Sonderangebot) hier.
Abgabe und Abholung verliefen gut, Preis Leistung auch top.
Aber: ich hatte danach an mehreren Stellen am Auto die Abdrücke der Montagehandschuhe. Das ist nervig - auf meine Mail an den Customer Service dazu habe ich bisher (>3 Monate) keine Antwort bekommen.

Bei der Inspektion soll wohl auch die Batterie geprüft worden sein, die verlässlich eine Woche später defekt war. Ein blöder Zufall und ich hoffe, dass das einfach nicht absehbar war.

Insgesamt keine gute Erfahrung

Edit: Filialleiter hat mich kontaktiert und sich entschuldigt, hebe Bewertung von 2 auf 3 *

ATU Potsdam - Nuthetal - Nuthetal
Fabian F.
2/5

Eigentlich sollte es nur ein einfacher Ölwechsel werden:

Mit etwa eine Woche Vorlauf habe ich den Termin Online bei dieser ATU Filiale vereinbart.

Kurze Zeit darauf folgte eine E-Mail und ein Anruf: der Mitarbeiter fragte noch einmal nach dem Fahrzeugschein. Gesagt - getan: Fahrzeugschein übermittelt. Auf die Frage ob im Komplett-Preis (Öl-Wechsel 119,- € mit Premium Öl) auch 0W20 Öl inbegriffen ist antwortete man mit: "ja selbstverständlich, das haben wir auch vom Fass" (Auto verlangt 0W20).

Den Tag darauf rief mich ein anderer Mitarbeiter an und teilte mir folgendes mit: "Wenn Ihr Auto 0W20 Öl benötigt, dann können wir natürlich nicht mehr den Komplettpreis anbieten".
Komisch -> sagte doch der Kollege am Vortag das genaue Gegenteil. Auf meine genaue Nachfrage wie das sein kann: "0W20 Öl haben wir auch nicht aus dem Fass". Schade - gestern gab es das noch "aus dem Fass". Auf meinen Hinweis hin, dass gerade der 0W20 Öl Kanister günstiger sei (Wochenangebot), als der 0W30 Kanister, so macht sich der Kollege auf die Suche nach dem passenden Kanister -> mit Erfolg: diesen reservierte er schon einmal für den Termin am Freitag und dank des aktuellen Angebotes kann der Komplettpreis nun doch eingehalten werden.

Schön - kann ja nix mehr schief gehen...

Der Termin: nach kurzem warten erbarmte sich eine Kollegin mein Anliegen zu bearbeiten. Ich erwähnte, dass ich einen Termin habe und das der Ölwechsel bitte in mein (analoges) Servicesheft eingetragen werden solle.

Die Kollegin wies mich darauf hin, dass bei einem reinen Ölwechsel ja keine Gewährleistungsansprüche beim Hersteller geltend gemacht werden können -> kein Problem: Garantie ist eh in 5 Tagen abgelaufen. Bitte trotzdem um Eintrag ins Serviceheft zur Nachvollziehbarkeit.

Termin soll 1 Stunde 15 Minuten dauern - man will mich informieren wenn man fertig ist -> "es kann auch ein wenig länger dauern".

Nach ca. 1 Stunde kam der Anruf + die SMS, dass das Fahrzeug abholbereit ist. Toll - sogar früher als erwartet!

Also rein und gucken ob sich noch ein Kollege am späten Freitag Abend berufen fühlt. Ein Kollege bat mich zur Kasse: 119,- € wie vereinbart. Ich wies auf den Eintrag ins Serviceheft hin, welches sichtlich unausgefüllt war -> "Da kann ich Ihnen keinen Eintrag machen - Ist ja nur ein Ölwechsel und kein Ölservice". Ich fragte wo der Unterschied sei: Ölservice ist wohl mit "Service" - was auch immer ATU drunter versteht.

Welcher Service wiederum ungefragt/unkommentiert wohl durchgeführt wurde, konnte ich auf der Rechnung entdecken: "kostenlose Prüfung aller sicherheitsrelevanten Bauteile".
Also doch ein Service durchgeführt?! Naja, reicht wohl nicht für den Stempel! Ich bat den Kollegen den Eintrag mit ausschließlich "Ölwechsel" zu machen/einzutreten - das lehnte er ab - "kann er nicht machen". Ok - dann trage ich den Ölwechsel lieber selbst nach/ein.

Bezahlt / Schlüssel bekommen und ab zum Auto. Gut, dass ich schon beim reingehen gesehen hatte wo es steht, denn man wies mich nicht darauf hin, wo mein Fahrzeug stand/abgestellt wurde.

Am Auto angekommen erstmal geguckt, was augenscheinlich gemacht wurde:

- alter Ölwechselzettel wurde dran gelassen / neuer einfach dazu "gehangen" -> gibt schlimmeres!
- Tür auf -> oh toll die Fußmatten wurden ausgeschüttelt! Aber warum hat mein Lenkrad noch einen Schutzüberzug?! Naja ab damit.

Auto gestartet -> "Ölwechsel fällig"! Danke fürs nicht zurücksetzen. Kurz überlegt ob ich noch einmal reingehe und das reklamiere: nein lieber nicht: für heute genug Belehrungen erhalten und kurzerhand selbst die Ölwechsel Intervallanzeige zurückgesetzt (VW Handbuch sei dank).

Fazit: Ölwechsel gebucht, viele Telefonate / Unklarheiten und schlampige Ausführung + Mitarbeiter die einem noch ein schlechtes Gefühl geben oder gar etwas falsch gemacht zu haben...Schade!

Beim nächsten Ölwechsel oder gar Ölservice lieber wieder zur "Dorfwerkstatt" - hier gibt es ja leider schon Schwierigkeiten bei einem einfachen Öl-Wechsel....

ATU Potsdam - Nuthetal - Nuthetal
Mario
3/5

Leider über die Jahre immer schlechtere Erfahrungen gemacht. Die Radeinlagerung wird jedes Jahr 20 Euro teurer bei gleichzeitigen Wegfall von Service. Waschen der Felgen zahlt man im Premiumpaket mit, wird aber nicht vor Ort angeboten und daher nicht gemacht. Das Personal ist eigentlich immer unmotiviert und man wartet auch bei weniger Kunden oft lange. Dann wird man ausgelacht wenn man nach Terminen in den nächsten Wochen fragt. Schade eigentlich.

ATU Potsdam - Nuthetal - Nuthetal
Kolya
1/5

Ich brauchte dringend einen neuen Reifen, da mir in der ATU-Filiale gesagt wurde, dass einer meiner Reifen defekt sei. Daraufhin rief ich bei der ATU Potsdam Nuthetal an. Der Mitarbeiter aus der Zentrale nahm das Gespräch entgegen. Ich fragte, ob sie einen Michelin-Reifen vorrätig hätten, und nach kurzer Prüfung sagte er, dass der Reifen verfügbar sei. Er machte mir sogar direkt einen Termin für den nächsten Tag aus, um den Reifen zu wechseln.

Am nächsten Tag erschien ich pünktlich zum vereinbarten Termin in der Filiale. Doch dann wurde mir gesagt, dass der Reifen gar nicht auf Lager sei und dies nur im System fälschlicherweise so vermerkt war. Stattdessen boten sie mir als Alternative einen Continental-Reifen an, obwohl ich bereits vier Michelin-Reifen auf meinem Auto hatte und nur einer ersetzt werden musste. Ich fragte, ob es wirklich in Ordnung sei, einen anderen Reifen zu verwenden, da ich keine unterschiedlichen Marken haben wollte. Der Mitarbeiter versicherte mir, dass es absolut kein Problem sei und der einzige Unterschied die Marke wäre.

Letztendlich stimmte ich dem Wechsel zu. Auf der Rechnung stand, dass ein Reifen des Typs 205/55 R16 - 94V montiert wurde. Doch als ich mein Auto abholte und den neuen Reifen überprüfte, stellte ich fest, dass sie einen Reifen mit der Spezifikation 94H montiert hatten, während alle anderen Reifen an meinem Auto 94V sind! Enttäuscht ging ich zurück in die Filiale und fragte, warum sie das gemacht hatten. Sie behaupteten, es sei völlig in Ordnung und es gäbe keinen Grund zur Sorge.

Doch damit nicht genug: Ich habe die Preise für 94V und 94H verglichen und festgestellt, dass 94V teurer ist als 94H. Trotzdem hatten sie die Dreistigkeit, mir den teureren 94V in Rechnung zu stellen, obwohl sie tatsächlich den günstigeren 94H montiert haben! So etwas ist einfach nur unverschämt und unseriös. Ich bin so enttäuscht von diesem Service und fordere, dass der Reifen auf den korrekten Typ 94V gewechselt wird!

Nachdem ich online recherchiert und andere Experten gefragt hatte, wurde mir außerdem bestätigt, dass es nicht zulässig und unprofessionell ist, einen Reifen mit einer anderen Geschwindigkeitsklasse zu montieren. Noch dazu ist es schlichtweg eine Falschangabe auf der Rechnung, da dort 94V steht, obwohl tatsächlich ein 94H-Reifen montiert wurde. Ich bin jetzt verunsichert und habe Angst, mit dem Auto zu fahren, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, da ich nicht sicher bin, ob alles sicher ist.

So ein Service ist absolut enttäuschend und inakzeptabel. Ich kann ATU Potsdam - Nuthetal aufgrund dieser Erfahrung nicht empfehlen....

ATU Potsdam - Nuthetal - Nuthetal
Andreas D.
1/5

Guten Tag, ich wollte nur eine Auskunft mittels Fahrzeugschein welches Öl ich benötige, leider stand ich dann 15 min vor 3 MA und nix passierte, auf Nachfrage meinerseits ob sie ihre Computer arbeit kurz unterbrechen könnten, kam Nein ein Moment 😂is klar Danke dafür, bin dann gegangen 🤷🏼‍♂️

ATU Potsdam - Nuthetal - Nuthetal
Martina K.
1/5

Ich kann es nicht glauben, aber es ist wirklich wahr. Man hat ein technisches Problem so das man nicht weiter fahren kann. Da bekommt man die Antwort ich kann ihn ein Termin für Januar geben. Und das am 11.12. 24. das ist der schlimmste Service den ich jemals hatte. Tut weh

ATU Potsdam - Nuthetal - Nuthetal
Sebastian L.
1/5

ATU-Filiale Potsdam-Nuthetal, 18.01.2025
Betreff: Reinigung eines Dieselpartikelfilters

Ich hatte über das Online-Portal von ATU einen Termin zur Reinigung des Dieselpartikelfilters (DPF) meines BMW 320 d Touring in der ATU Filiale Potsdam - Nuthetal vereinbart. Zwei Tage später erfolgte der telefonische Rückruf eines netten Mitarbeiters. Vor der DPF-Reinigung ist noch ein Auslesen der Bordelektronik notwendig. Sollten bei der Analyse keine Fehler anderer Art vorliegen, wird die avisierte DPF-Reinigung durchgeführt. Damit war die Online-Terminierung mit Auftragsvergabe abgeschlossen.

Und so gestaltete sich dann der Vor-Ort-Service in der ATU Filiale Potsdam - Nuthetal in praxi:

Da nach 5 Tagen nach der KfZ-Abgabe keinerlei Informationen zum aktuellen Status meines Anliegens seitens ATU vorlagen und telefonisch die ATU Filiale Potsdam-Nuthetal zu keiner Zeit erreichbar war, stellte ich mich persönlich in der Filiale vor. Der Mitarbeiter an der Kasse bescheinigte mir, dass mein Fahrzeug noch am selben Tag in die Werkstatt geht und ich dann am Nachmittag einen Rückruf erhalte. Ohne den zugesagten Rückruf stellte ich mich am Folgetag erneut persönlich in der Filiale vor. An der Kasse sagte mir ein Mitarbeiter, dass das Fahrzeug noch nicht fertig sei. Auf eindringliche und mehrfache Rückfrage, ob denn in den zurückliegenden 6 Tagen überhaupt etwas mit meinem Fahrzeug seitens ATU passiert sei, antwortete man mir, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Auf meinen an ATU vergebenen Auftrag, nämlich die Reinigung des Dieselpartikelfilters, wurde überhaupt nicht eingegangen. Es wurde mir eingeredet, ich hätte doch nur einen Auftrag zur Auslesung der Bordelektronik erteilt. Ich dachte die ganze Zeit an „versteckte Kamera“, aber dem Mitarbeiter an der Kasse war es absolut ernst. Nachdem ich meine Rechnung für die Auslesung der Bordelektronik bezahlt hatte, wollte mir der Mitarbeiter den Bericht der Steuergerätauslesung nicht überreichen. Nur auf den eindringlichen Hinweis, dass ich gerade eben dafür bezahlt habe, hat er mir den Bericht schließlich überreicht.

Abschließend gab mir der Mitarbeiter an der Kasse folgenden Rat: „Sie suchen sich am besten eine andere Werkstatt“ und ein weiterer Mitarbeiter wendete sich zum Gespräch und verabschiedete mich mit den Worten: „Ist gut jetzt, gehen Sie einfach“.

Schade, ich war sehr viele Jahre überzeugter ATU-Kunde.

ATU Potsdam - Nuthetal - Nuthetal
Melanie S.
1/5

Ganz schlechter Service. Mitarbeiter im Kassenbereich völlig überfordert. Zu viel Arbeit für zu wenig Leute laut deren Aussage. Ans Telefon darf/kann man nicht ran gehen und angerufen wird man auch nicht. Es ging bei uns um eine Reifenwechselabholung 1 Tag: es wurden einfach völlig andere Reifen aufgezogen. Statt die bestellten bezahlten Winterreifen, irgendwelche Allwetterreifen. Älterer netter Mitarbeiter hat diese dann irgendwo im Lager gefunden. Werkstattarbeiter anscheinend unfähig. Wir mussten unser Auto stehen lassen, denn es wurde uns gesagt, dass Sie das gleich früh am nächsten Tag korrigieren und als Entschädigung gibt es einen kleinen Rabatt. 2 Tag: Wir haben wieder kein Anruf oder SMS erhalten zur Abholung. Diesmal richtige Reifen drauf aber das Auto stand offen auf dem Parkplatz.Es gab keinen angekündigten Rabatt aber immerhin eine mündliche Entschuldigung. Wir hatten nun insgesamt 4 Anfahrten. Zum Glück haben wir ein 2tes Auto, was nicht viele besitzen. Aber unnötige Zeit verbraucht für einen einfachen Reifenwechsel plus Achsvermessung, wo wir uns jetzt ziemlich unsicher sind, ob wirklich alles stimmt. Schade, Werkstatt ist nicht zu empfehlen, wir hatten dort noch nie so einen schlechten Service.

Go up