Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum - Berlin

Adresse: Lise-Meitner-Straße 30, 10589 Berlin, Deutschland.
Telefon: 30364174814.
Webseite: vbc-comes.de.
Spezialitäten: Fahrschule.
Andere interessante Daten: Service/Leistungen vor Ort, Onlinekurse, Rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten, Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Rollstuhlgerechtes WC, Termin erforderlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 107 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.6/5.

Ort von Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum

Das Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum ist eine Fahrschule, die sich in der Lise-Meitner-Straße 30, 10589 Berlin, Deutschland, befindet. Die Fahrschule ist unter der Telefonnummer 30364174814 erreichbar und hat eine eigene Webseite: vbc-comes.de.

Die Spezialität des Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum ist das Anbieten von Fahrkursen. Das Unternehmen bietet zudem verschiedene Service-Leistungen vor Ort an, wie beispielsweise Onlinekurse, rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten, einen rollstuhlgerechten Eingang, rollstuhlgerechte Parkplätze, ein rollstuhlgerechtes WC und einen Termin ist erforderlich.

Laut Google My Business hat das Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum insgesamt 107 Bewertungen erhalten, was auf eine hohe Kundenzufriedenheit hindeutet. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 4.6 von 5 möglichen Sternen.

Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum ist eine Fahrschule, die sich in zentraler Lage in Berlin befindet und über eine eigene Webseite verfügt. Das Unternehmen bietet Fahrkurse an und verfügt über verschiedene Service-Leistungen vor Ort, wie beispielsweise Onlinekurse und rollstuhlgerechte Einrichtungen. Die hohe Anzahl an positiven Bewertungen spricht für die hohe Kundenzufriedenheit.

Wir empfehlen, die Webseite des Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum zu besuchen, um weitere Informationen zu erhalten und sich über die angebotenen Kurse und Service-Leistungen zu informieren. Kontaktieren Sie das Unternehmen über die Webseite, um einen Termin zu vereinbaren und Ihre Fahrausbildung zu starten.

Bewertungen von Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum

Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum - Berlin
M F
5/5

Sehr gute Dozenten. Es macht viel Spaß trotz des "Bankdrücken's". Die Fahrlehrer für den B Kurs sind super cool. LKW Kurse sind ebenfalls sehr interessant und man darf gerne reinschnuppern. Von der Planung her super. Einziger makel (nicht an Comes) sind die allgemeinen Wartezeiten für Praktische prüfungen (8-12 Wochen 🙁 )

Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum - Berlin
Denis D
5/5

Ich habe als Selbstzahler und nebenberuflich bei Comes C/CE gemacht.

Man muss wissen, dass Comes hauptsächlich vom Amt geförderte Berufskraftfahrer-Ausbildungen macht. Zum Ablauf der beschleunigten Grundquali (#95) kann ich daher nichts sagen, sondern nur zur Führerscheinausbildung C/CE.
Diese hat in Summe ca. 3 Monate gedauert.

Ggf. muss man aber etwas Pause einkalkulieren, da Prüfungstermine (TÜV/DEKRA) weiterhin Mangelware sind.

Start war ein Vorgespräch mit Ralph, Rahmenbedingungen und Ablauf besprechen, Angebot kommt anschließend. Danke an Ralph für die ganzen Infos und die gute Betreuung.

Preislich liegt Comes im Mittelfeld. Über den relativ günstigen Stundenpreis, insb. für Sonderfahrten, holt man die teilweise höheren Grundbeträge schnell wieder raus.

Bei mir waren es 20x Fahrübungen zu 45min, 2x Unterweisung a 45min und 14x 45min gesetzliche Sonderfahrten. Das war auch in der Angebotsschätzung, also Punktlandung.

Theorie startet alle 6-8 Wochen. 2 Wochen am Stück immer nachmittags ab 16:30 für ca. 3h
Lehrmaterial ist von Degener + 360° app, die sehr gut geeignet ist zum Lernen.
Außerdem bekommt man Merkzettel für die Praxis, u.a. Abfahrtkontrolle, außerdem Warnweste + Handschuhe. Man muss sich also um Nichts weiter kümmern.

Die Fahrstunden wurden dann mit dem zugewiesenen Fahrlehrer ausgemacht.
Ich durfte mit Bodo im grünen Volvo FH 420 fahren, der auch schon etwas in die Jahre gekommen wirkt, aber völlig ok ist. Laut Laufleistung ist der Wagen noch fast neu (für einen LKW), 300TKm, wenn ich mich recht erinnere.

Als Anhänger gibt es im Regelfall einen Drehschemel. Es gibt nur einen (1) Starrdeichselanhänger bei Comes. Wenn man auf diesem Lernen will, muss man das anmelden.

Termine waren mit Bodo immer sehr unkompliziert und flexibel vereinbar. Für die Ausbildung neben Beruf, wie bei mir, konnten wir immer eine passende Lösung finden.
Meistens habe ich die Stunden sehr früh am Morgen gemacht, d.h. ab 06:00 bis ca. 09:00, aber auch am Nachmittag war möglich. Kurzfristige Änderungen waren auch mal möglich.

Gewöhnungsbedürftig ist gerde am Anfang ein Fzg mit diesen Abmessungen im (Berliner) Stadtverkehr zu bewegen.
Ausbildungsgegend ist alles um das Olympiastadion herum, insb. Heerstraße, Kaiserdamm :), Theo und die kleinen Straßenzüge drumherum. Stichwort Überhang, Fzg.länge und Spiegelbeobachtung.

Bodo wird nicht müde auf Fehler hinzuweisen, aber auch wie man es besser macht.

An dieser Stelle erst mal ein herzlicher Dank an meinen Fahrlehrer Bodo. Es war nicht immer einfach deinen LKW, um und in den engen Kurven und Straßen Berlins und Brandenburgs zu zirkeln, dafür aber immer eine Freude das mit dir zu tun. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich!

Grundfahraufgaben übt man erst zum Ende der Ausbildung hin, aber dafür umso intensiver.
Negatives: fast nichts. Lediglich die Räumlichkeiten sind etwas in die Jahre gekommen. Hier darf gerne mal wieder investiert werden, z.B. Stühle.

Was mir außerdem sehr beim Lernen geholfen hat, sind Erläuterungen als Video, u.a. zu den Abfahrtkontrollkarten, An- und Abkuppeln des Anhängers sowie Grundfahraufgaben.

Hierzu gibt es zwar ein, zwei Videos von Comes, u.a. von Jens, das auch sehr professionell ist, aber der Umfang des Angebots ist (noch) sehr begrenzt. Hier würde ich mir deutlich mehr Filme wünschen.

Ich habe daher als zusätzliche Vorbereitung auf Videos anderer Fahrschulen zurückgegriffen.

Ich wünsche allen neuen Fahrschülern, angehenden Berufskraftfahrern und Fahrlehrern viel Erfolg und Spaß.

Ich kann das VBC Comes uneingeschränkt weiterempfehlen.

Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum - Berlin
Murat Murat
1/5

Schlimmste Fahrschule die ich je gesehen hab immer passieren irgend welche Missverständnisse und Kommunikation ist auch nicht deren stärke geschweige denn der Unterricht der ist auch nicht wirklich sinnvoll weil die es nichtmal schaffen bei einem Thema zu bleiben und sehr viel privates sprich eigene Geschichten von sich erzählen oder sich ablenken lassen !
Kann ich nur weiterempfehlen ‍♂️
Wer Bildungsurlaub beantragen will über seine Firma für eine Schulung bei denen versucht es erst garnicht die sagen euch 3 Tage vorher erst was nächste Woche passiert

Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum - Berlin
Steven Hesse
5/5

Ich habe in dieser Fahrschule meinen C & CE Führerschein gemacht sowie meine IHK Prüfung zum EU Berufskraftfahrer abgelegt.
Ich kann wirklich nur von durchweg positiven Erfahrungen berichten.
Die Verwaltung, Lehrer und Fahrlehrer sind sehr kompetent und engagiert und es wird auf jeden Schüler individuell eingegangen.
Meine Fahrlehrerin war Alex. Sie hat mir mit Ruhe und Geduld in kurzer Zeit genügend Wissen vermittelt, sodass ich alle meine Prüfungen im ersten Anlauf bestanden habe. Zudem hat sie nicht nur einmal Ihre Freizeit geopfert um uns Fahrschülern die nötige Zeit zu geben die wir brauchten.

Danke an Jens,Bodo,Alex & Team 🙂

Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum - Berlin
Valerij Tkacev
1/5

Hat mir sehr gut gefallen als ich neu war bis ich aus eigener Erfahrung gemerkt habe wie unfähig Comes Mitarbeiter tatsächlich sind
Also den Unterricht Plan bekommen die sehr gut hin allerdings was zuverlässigkeit betrifft funktioniert das leider nicht
Die fahrschule kassiert Geld, und weil die DEKRA nicht bezahlen kommt bei den fahrschülern eine Mahnung rein (kein einzelfall)
Ich hatte noch Glück dass bei mir kein Inkasso sich eingeschaltet hat
Wir reden hier von eine Prüfung im Mai und im Juni haben die nicht bezahlt worden sind und im September kommt bei mir direkt die zweite Mahnung rein,direkt die zweite Mahnung weil DEKRA nicht meine aktuelle Adresse gehabt hat.
Außerdem wurde ich bei einer Prüfung aufgrund von Schulden fast nach Hause geschickt und die war schon als selbstzahler.(Fahrschule erhielt Geld) Aber das aller härteste ist ich habe drei Monate auf einen neuen prüfungstermin gewartet in der Hoffnung dass einer kommpt. Die fahrschule hat einfach meine drei Monate auslaufen lassen aufgrund wie gesagt von Schulden habe ich keinen neuen prüfungstermin bekommen und habe einfach drei Monate meine Zeit verloren und kann keine wiederholungsprüfung ablegen (Man darf bei Dekra zum Verständnis auf Rechnung nur 2 Prüfungen haben hier stellt sich auch noch die Frage wenn man es an die fahrschule bezahlt wieso hat man Schulden bei dekra?)
Die fahrschule war nicht in der Lage sich darum zu kümmern wie man sieht hätten die ihren Job richtig gemacht dann hätte ich noch einen weiteren Termin bekommen und keine Mahnungen. Die einrichtungsleitung als mein Termin fast abgesagt worden ist von DEKRA
erhielt vom fahrlehrer natürlich einen Anruf was genau los ist und Comes sollte sich da schon kümmern deswegen wurde auch noch mal ein Auge zugedrückt dass ausnahmsweise kann die Prüfung stattfinden. Selbstverständlich hätte sie nicht stattgefunden dann wären meine fünf fahrstunden + prüfungskosten (504€) auch weg und ich hätte den Betrag noch mal zahlen können ohne überhaupt die Prüfung gehabt zu haben und ich sehe das nicht an dass ich verschuldet an der Sache bin
Der Fehler liegt da ganz klar woanders
Es gibt ein paar gute fahrlehrer in dem Laden die sehr gut Sachen erklären können
Also im groben und ganzen macht das ganze keinen Sinn selbst wenn der fahrlehrer
Sekretariat hinweist auf das Problem wird sich genauso wenig drum gekümmert also
ist der Rest des Ladens unfähig diesen Job vernünftig auszuführen
Es ist einfach unfassbar hätte comes einfach DEKRA Geld überwiesen und nicht auf meinen Namen mich da Verschulden lassen hätte ich in den verlorenen drei Monaten sicherlich noch einen Termin bekommen
Die fahrschule zeigt 0 dass die ein Fehler gemacht haben und gehen auf die fahrschüler nichtmals ein Stück entgegen da sie zumindestens die selbstzahler Prüfungen erstatten ach ja bevor ich vergesse die fahrschule ist noch sogar im Besitz von 504 Euro für eine weitere Prüfung wie gesagt mit 5 fahrstunden sie hat es mir bis zum heutigen Tag noch nicht erstattet die Prüfung hat nicht stattgefunden also unfähig das Wort trifft hier ziemlich gut der fahrlehrer hat das Sekretariat darauf hingewiesen dass am 20 September meine Zeit für die Prüfung abgelaufen ist
Weder das jobcenter wurde darüber informiert noch ich genauso wenig haben die sich drum gekümmert das Geld zurück zu überweisen

Daher auf gar keinen Fall zu empfehlen

Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum - Berlin
Thomas Larisch
1/5

An Deppen im Straßenverkehr haben wir uns schon gewöhnt! Dass jetzt auch noch Fahrschulen bzw. deren Lehrer „am Rad“ drehen ?‍♂️

Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum - Berlin
Tim
5/5

dort bekommt man eine hervorragende ausbildung die wirklich 5 sterne wert ist!!
die ausbilder sind sehr freundlich und nehmen sich zeit für jeden
der unterricht ist abwechslungsreich - interessant gestaltet
"angst" vor der prüfung wird einem genommen und man ist bestens vorbereitet.. super

Comes Berlin - Verkehrs-Bildungs-Centrum - Berlin
Duhaa Miari
5/5

Super Fahrschule kann ich jeden weiterempfehlen Super Kommunikation kommen ein entgegen helfen in jeder Situation ich hab den tollsten fahrlehrer michel gehabt Geduldig mit mir als fahrschülerin jetzt dank Michel mein Führerschein würde ich jeden ans herz legen die Fahrschule ist einfach nur top

Go up